Umweltschutz

Wie kommt das viele Wasser in den Rhein?

Hochwasser 2013

Wenn in Luzern, Vaduz, Konstanz, Colmar, Freiburg Br., Schwäbisch Hall oder auch in Flörsheim-Dalsheim Regentropfen herniederprasseln, so landen diese, falls sie nicht versickern oder verdunsten über kurz oder lang im Rhein und somit neben unserem Flugplatz.

Das alleine wäre nicht weiter aufregend. Kommen sie aber im Einzugsgebiet des Oberrheins geballt in Form langanhaltender Niederschläge, gleichzeitiger Schneeschmelze sowie keiner großen Möglichkeit noch irgendwo zu versickern, dann haben wir am Flugplatz

Hochwasser !!

Bei einem Wasserstand von 6,50m am Pegel Worms wird der Sommerdeich überflutet und der Platz einschließlich Halle läuft peu á peu voll. Das sieht dann so aus.

Hochwasser2013

Das ist so natürlich dann nicht schön und deswegen muss die Halle samt Flugzeugen, Fahrzeugen sowie allen wichtigen Gerätschaften rechtzeitig vor Eintreffen der Flut evakuiert werden.

Dazu haben wir einen Hochwasserevakuierungsplan, der dann in Kraft tritt, wenn absehbar ist, dass der Rhein den einen Pegel in Worms von 6,50 Meter überschreiten wird. Hier sind alle Mitglieder eingebunden, im sicher zustellen, dass alle wichtigen Dinge rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden können.

Im Vorfeld beobachten wir natürlich die aktuelle Wetterlage permanent. So ist es immens wichtig zu wissen, wo welcher Niederschlag fällt und somit den Rheinpegel anschwellen lässt. Dafür eignen sich öffentlich zugängliche Quellen wie beispielsweise http://www.hochwasser-rlp.de oder auch http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/.

Dann überprüft man dies in der Wirklichkeit, also auf dem Platz.

Aber !!

Selbst wenn der Platz nicht geflutet wird, kann sich bei länger anhaltendem hohen Rheinpegel unterhalb der Dammkrone auch sogenanntes Druckwasser ausbilden. Dann zeigt sich das nachfolgende Bild.

Der Druckwasseraustritt erfolgt meist erst nach einigen Tagen, wenn der Rhein auf einem über dem Platz liegenden Niveau bleibt; oft nach dem Maximum der Hochwasserwelle. Die Druckwasserbildung hat leider auch zur Folge, dass unser Platz mehrere Wochen nicht benutzt werden kann, selbst wenn der Rheinpegel schon unter den Level der Platzhöhe (NN) gesunken ist.

Hoffen wir, dass es dieses Jahr auf unserem Flugplatz nicht zu einer kritischen Hochwasserlage kommt.

(Ein Bericht unseres Flugbetriebsleiters Hans-Joachim Foth)

6. Februar 2021 Tilman