Segelfliegen

Mit fast lautlosen, eleganten und ruhigen Bewegungen gleitet man im Segelflugzeug durch den Himmel. Quellwolken stehen am Himmel und verheißen gutes Wetter für den Segelflieger. Das Auffinden der thermischen Aufwinde unter den Wolken mit dem anschließenden langen Gleitflug, das Erspüren des besten Gleitpfades mit dem geringsten Höhenverlust, der stundenlange Kampf mit den Naturkräften und die damit verbundene hohe Konzentration sind die Elemente, welche die Faszination Segelflug ausmachen.
Wer einmal von diesem „Virus“ infiziert ist kommt nicht mehr davon los.
Probier’s einfach aus!

Segelfliegen

Im Folgenden geben wir Dir einen Überblick über diesen Luftsportart. Schau dir die Informationen über die Ausbildung im Verein an.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen, um bei uns im Verein die Ausbildung zu beginnen:

Grundsätzlich steht am Anfang der Schnupperkurs. Dieser hat den Sinn sich gegenseitig kennenzulernen und bietet die Möglichkeit sehr schnell festzustellen, ob die Sportart und der Verein wirklich das erfüllt, was man sich davon versprochen hat.

1. Aktive Mitgliedschaft im Aero-Club Oppenheim-Guntersblum
  2. Mindestalter 14 Jahre, bei Minderjährigen mit Einverständniserklärung der Eltern
  3. Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis
  4. Zusätzlich erforderliche Dokumente findest du zusammengefasst in den Erstunterlagen, die du persönlich am Flugplatz oder per E-Mail erhälst. Dies sind unter anderem ein polizeiliches Führungszeugnis sowie ein Auszug aus dem Verkehrszentralregister.

Dein Weg durch die Ausbildung beinhaltet 15 Stunden Flugausbildung, davon mindestens 10 Stunden mit Fluglehrer und zwei Stunden im überwachten Alleinflug. Darin müssen mindestens 45 Starts, ein 50 km Überlandflug im Alleinflug oder ein 100 km Überlandflug mit Fluglehrer enthalten sein.

Theorieausbildung und Theoretische Prüfung

Die theoretische Ausbildung findet bei uns in den Wintermonaten statt. Die Unterrichte werden ehrenamtlich von unseren Fluglehrern vorbereitet und gehalten.

Dabei werden Kenntnisse in folgenden Fächern vermittelt:

• Luftrecht
  • Navigation
  • Meteorologie
  • Grundlagen des Fliegens
  • Allgemeine Luftfahrzeugkunde
  • Flugleistung und Flugplanung
  • Kommunikation (Sprechfunk)
  • Betriebliche Verfahren und
  • Menschliches Leistungsvermögen.

Für den Erwerb der Fluglizenz ist eine schriftliche Prüfung in den oben genannten Fächern beim Luftamt auf dem Flughafen Hahn abzulegen. Die Prüfung beinhaltet ausschließlich Multiple-Choice-Fragen und wird an einem Computer durchgeführt.

Praktische Prüfung

Die praktische Prüfung ist der letzte Teil der Ausbildung und für dich nach all den zuvor gesammelten Erfahrungen wahrscheinlich kein großes Problem mehr.
Diese besteht aus drei Flügen und wird bei uns mit einem amtlichen Prüfer am Platz abgelegt.
Nun hast du das große Ziel „Segelflugschein“ erreicht.

Zusätzliche Voraussetzung ist der Erwerb eines Sprechfunkzeugnisses, wobei es zwei Kategorien gibt:

• BZF II (Sprechfunk in deutscher Sprache)

• BZF I  (Sprechfunk in deutscher und englischer Sprache)

Hierzu finden ebenfalls entsprechende Kurse mit Prüfungsvorbereitung statt.

Aufwand und Kosten

Im Verhältnis zu anderen Hobbys kann Segelfliegen als eine zeitintensive, jedoch keinesfalls als teure Sportart bezeichnet werden,insbesondere während der Ausbildungszeit. Der Flugbetrieb findet immer an den Wochenenden statt und in der Regel wirst Du den ganzen Tag am Flugplatz sein. Segelfliegen ist ein Teamsport, beim dem nur alle gemeinsam in die Luft kommen.
Was die Kosten betrifft, so lässt sich kein exakter Betrag für die Ausbildung nennen, da dies ähnlich wie auch beim Führerschein davon abhängt, wie sehr man sich engagiert. Auch die persönlichen Voraussetzungen und Eigenschaften spielen eine bedeutende Rolle.

Bei einer rund zweijährigen Ausbildung ist ungefähr mit Kosten in Höhe von 1500-2000 € zu rechnen. Erwachsene liegen eher etwas über und Jugendliche etwas unter diesem Betrag.