Fliegen lernen

Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht die Ausbildung von Piloten. Sowohl die Ausbildung zum Segelflugzeugführer als auch die Ausbildung zum Luftsportgeräteführer (Ultraleicht) kann im Rahmen der aktiven Vereinsmitgliedschaft erfolgen. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise den Erwerb der Klassenberechtigung Reisemotorsegler oder auch Segelkunstflug an.

Startvorbereitungen zum Schulungsflug

Der bis zur Prüfung benötigte Zeitrahmen hängt natürlich vom individuellen persönlichen Einsatz des jeweiligen Schülers ab. In der Regel rechnet man im Segelflug mit ungefähr zwei Jahren Ausbildungszeit. Um jedoch eine gewisse Kontinuität in der Ausbildung zu gewährleisten, sowie über einen guten Übungsstand zu verfügen, ist es ratsam, während der Ausbildung möglichst häufig und regelmäßig am Flugbetrieb teilzunehmen.

Der Flugbetrieb findet an Wochenenden und Feiertagen statt. Bei gutem Wetter kann auch unter der Woche nach Absprache geflogen werden. Zusätzlich finden mehrmals im Jahr so genannte Fluglager statt, die gerne in Anspruch genommen werden, um die Ausbildung zügig voranzutreiben und entsprechend viel zu fliegen.
Die Kosten der Ausbildung variieren zwischen den jeweiligen Sparten. Durch die ehrenamtliche Arbeit aller Funktionäre, Fluglehrer, Flugleiter sowie des technischen Personals, bleibt der Flugsport im Verein für jedermann erschwinglich.