Schnupperkurs

• ein Wochenende
  • 3 Flüge als vollwertiger Flugschüler
  • für 100€

Beim Schnupperkurs erhälst Du als Interessent einen gründlichen Einblick in die Segelfliegerei und lernst die Abläufe im Verein sowie dessen Mitglieder näher kennen. Diese Erfahrung gibt dir die Möglichkeit auszuloten, ob dir dieses Hobby liegt und Du dich längerfristig im Verein engagieren möchtest. Der Kurs ist somit als Vorstufe zum Vereinsbeitritt zu betrachten und nur für Personen geeignet, die zuvor schon mal in einem Segelflugzeug mitgeflogen sind.

Zum Ablauf des Kurses:
Du verbringst ein Wochenende auf unserem Flugplatz in Oppenheim und absolvierst jeweils drei Flüge als Flugschüler, ohne gleich fest in den Verein eintreten zu müssen.

Die Teilnehmer werden dabei zusammen mit den anderen Piloten und Flugschülern voll in den Flugbetrieb integriert. Am Boden helfen sie beim Handling der Flugzeuge und lernen die notwendigen Verfahrensweisen wie z.B. die Abläufe beim Windenstart sowie die Vorflugkontrolle kennen.
Nach der Einweisung folgen drei Schulflüge. Bei diesen sitzt der Flugschüler vorne, der Fluglehrer hinten. Dabei lernt der Neuling das Segelfliegen selbst kennen. Der Start erfolgt vorrangig im Windenschlepp, je nach Flugbetriebsablauf ist aber auch Flugzeugschlepp hinter einer Motormaschine möglich. Während der Flüge werden den „Schnupperern“ vom Fluglehrer die ersten einfachen Manöver vermittelt, die dann auch schon unter Anleitung selbst gesteuert werden können. Als Flugzeug kommt unser Schulungsdoppelsitzer Ask 21 zum Einsatz.

In den Kosten von 100 € sind alle anfallenden Aufwendungen enthalten. Falls sich der Teilnehmer für eine aktive Mitgliedschaft bei uns entscheiden sollte, werden bei Jugendlichen 100 % und bei Erwachsenen 50 % dieser Kosten auf die Aufnahmegebühr angerechnet.

Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine persönliche Anmeldung erforderlich.
Als Geschenk ist der Kurs übrignes nicht geeignet, da in jedem Fall vorab ein persönliches Gespräch mit dem jeweiligen Interessenten geführt wird.
Bei Interesse oder Fragen kannst Du uns jederzeit kontaktieren.