Rückblick und Abfliegen 2021

Am vergangenen Samstag haben wir mit dem Abfliegen die Flugsaison 2021 abgeschlossen. Unsere ASK21 ist das letzte Mal mit ihrem alten Gewand dabei angetreten.

———————————————————————————————
Sie können unsere Crowdfundingaktion unter folgendem Link unterstützen:
———————————————————————————————

Begonnen haben wir das fliegerische Jahr mit starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, die zunächst keine Schulung zuließen. Als sich die Lage dann besserte und der Ablauf wieder wie gewohnt schien, folgte im Juli eine Hochwasserlage, die unseren Flugplatz durch die hohe Bodenfeuchte und Druckwasser unbefliegbar gemacht hat. Erst nach einigen Wochen konnte die Saison dann mit geringeren Einschränkungen fortgeführt werden. Lediglich das Wetter spielte überdurchschnittlich oft am Wochenende nicht mit, sodass einige Windenstartbetriebe auch ins Wasser fielen.

Trotz all dieser negativen Ereignisse, freuen wir uns umso mehr über die Erfolge, die wir in der Aus- und Weiterbildung feiern konnten. Als neue Scheininhaber können wir dieses Jahr Marvin Ramerth (TMG), Sebastian Kalensky und Timo Netscher (beide UL) begrüßen und wünschen Ihnen allzeit gute Landungen und schöne Flüge. Des Weiteren flogen sich Franziska Pfister und Benedikt Pitzler im Segelflug frei und sind nun einsitzig über Oppenheim und Umgebung unterwegs. Außerdem fanden einige Typenwechsel statt und wir konnten viele Neuzugänge für die Ausbildung sowohl im Segel- wie auch im Ultraleichtflug gewinnen. Wir freuen uns stets über derart neue und motivierte Flugschüler.

Auch der Flugzeugpark hat dieses Jahr in Form eines Schempp-Hirth Ventus 2b Zuwachs erhalten. Unsere DR400 flog dieses Jahr ab August mit einem neuen Motor und nach umfänglicher Überholung nun endlich wieder. Für die monatelange Arbeit und dem dauerhaften Anspruch einer perfekten Aufarbeitung wollen wir unserem Ehrenmitglied Otto-Willi Umstätter danken, der extrem viel Zeit und Arbeit in dieses Flugzeug gesteckt hat. Den aktiven Piloten steht somit ein fast neuwertiges Flugzeug zur Verfügung.

Wie schon erwähnt, fand vergangenen Samstag unser traditionelles Abfliegen statt. Dabei darf natürlich auch auch ein Ziellandewettbewerb nicht fehlen, bei dem die Piloten in den verschiedenen Kategorien versuchen möglichst nah an eine markierte Linie auf der Landebahn zu landen. Hier glänzten direkt mehrere Piloten und es war dieses Jahr ein sehr enger Wettbewerb.

Fliegerisch wurde der Tag noch mit einem Sunsetflug beendet und zum Ausklang gab es bei gemütlichen Beisammensein ein leckeres 3 Gänge Menü mit Weinbegleitung, zubereitet durch Christian Männicke und Tilman Nebelung.

Wir wünschen allen eine schöne, wenn auch flugärmere Winterzeit und wollen an dieser Stelle auch noch kurz auf ein für uns sehr wichtiges Projekt hinweisen:

Unser Crowdfunding-Projekt für die Lackierung unseres Schulungsdoppelsitzers, eine ASK-21, ist in der Finanzierungsphase angekommen, sodass wir nun auf Eure Hilfe sowohl reichweitentechnisch als auch finanziell zählen. Neben klassischen Geldspenden und dem Erwerb von “Dankeschöns” hilft uns auch das Verbreiten und Teilen unserer Beiträge, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass freie Spenden spendenbelegfähig sind und somit steuerlich geltend gemacht werden können. Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung!

26. Oktober 2021 Tilman