Jugendvergleichsfliegen 2021

Am vergangenen Wochenende konnte nach einer einjährigen Pause endlich wieder das Jugendvergleichsfliegen stattfinden. Geplant für letztes Jahr, konnte der Aeroclub Nastätten das Event austragen, dass die jugendlichen Piloten des Landes Rheinland Pfalz jährlich zusammen bringt.
Für unser Team traten Johanna Buthmann und Tom Albrecht an.
Am Tag des Wettbewerbs spielte das Wetter leider nicht ganz so mit, wie erhofft: bei dem ersten Briefing gegen 7 Uhr stand fest, dass bis mindestens 10:30 nur mit Regen zu rechnen war. Somit wurde auch die Startbereitschaft auf 11:30 gesetzt, damit genug Zeit war die Flugzeuge aufzubauen, gründlich zu checken und in die richtige Startreihenfolge zu bringen.
Als das Regenradar uns dann keinen Regen mehr anzeigte, wurde uns leider die zu niedrige Wolkenuntergrenze von rund 250m über dem Platz zum Verhängnis und verzögerte so den Start erneut. Gegen 12:30 konnte es dann schlussendlich mit dem ersten Wertungsflug los gehen, dem Kreiswechselflug. Hierbei muss zunächst ein sauberer und sicherer Windenstart gezeigt werden, bevor man sich in den Gegenanflug begibt und somit in die Übungszone einfliegt. Hier werden dann 2 Vollkreise in unterschiedliche Richtungen mit gleicher Querneigung (45°), gleicher Geschwindigkeit und ohne Steigflug beim Überleiten gefordert. Im Anflug ist ein Seitengleitflug (auch Slip genannt) gefordert, welcher stabil, sauber und am besten lange ausgeführt sein sollte, woraufhin eine Landung in einem 10 Meter langen Ziellandefeld erfolgt. Hier zeigte sich schon das hohe Niveau der Ausbildung, welche unsere Flugschüler genießen dürfen.
Gegen 15:30 startete der zweite Durchgang, welcher bis auf den Kreiswechselflug gleich aufgebaut ist. In diesem Fall war eine Rollübung gefragt, welche sich durch das Flügelwackeln mit 20° bis 30° Querneigung, ohne ein Gieren des Rumpfes, auszeichnet. Auch hier konnten unsere Pilot:innen punkten.
Der Wertungstag wurde ganz traditionell ausgeklungen.
Am Sonntag folgte noch einer der wichtigsten Programmpunkte: die Siegerehrung.
In der Teamwertung konnten wir uns den 4. Platz, trotz 25 Strafpunkten, da wir nur 2 statt klassischerweise 3 Piloten gestellt haben, sichern.
In der Einzelwertung erreichte Johanna Buthmann als Flugschülerin einen sehr guten 17. Platz.
Für den erfahrenen Tom Albrecht reichte es am Ende sogar für das Treppchen. Er belegte den 3. Platz und hätte sich für das Bundesjugendvergleichsfliegen qualifiziert, welches dieses Jahr leider nicht stattfinden wird.
Wir gratulieren beiden Piloten sehr zu ihrer hervorragenden Leistung, wünschen ihnen viele weitere Erfolge und allways happy landings.

8. September 2021 Philipp