FLUGenuss 2020

Unter dem Motto “wine, dine, fly & talk” fand am vergangenen Wochenende das neue Event FLUGenuss am Flugplatz Oppenheim statt.

Eine kurze interne Abstimmung und schon ging es quasi nahtlos in die Planung über. Unser Mitglied Christian Hollenberg hat dieses Jahre einen Ausschankwagen gebaut und so kam die Idee, dieses nette Flugplatzevent durchzuführen auf. Innerhalb weniger Wochen wurde in Kooperation mit der lokalen Metzgerei Eckert aus Bodenheim und dem lokalen Weingut Villa Silius aus Dienheim die Planung durchgeführt und ein Termin bestimmt.

Der Name sollte Programm sein; genug gelechzt nach Veranstaltungen, welche alle wegen Corona abgesagt werden mussten, trauten wir uns Alle gemeinsam dieses Event als nettes Beisammensein unter Einhaltung der Auflagen der aktuell gültigen Corona-Landesverordnung durchzuführen. Zum “wine, dine & talk” sollte das “fly” nicht zu kurz kommen. Schließlich sind wir ein Aeroclub. So fand mit der Veranstaltung gleichzeitig ein kleines und eben so feines Fly-in zum nahenden Saisonabschluss statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns und belohnte den Aufwand mit hervorragendem Wetter. Nicht nur Gäste aus Rheinhessen konnten so auch Oldtimer wie beispielsweise eine Boeing Stearman, mehrere Cessna 195 oder auch einen von noch 3 flugfähigen DFS Habicht bestaunen. Manch Freund und Bekannter des AeroClub Oppenheim kam sogar mit seinem vierrädrigen Oldtimer vorbei.

Am Freitagnachmittag begann FLUGenuss und es wurden die Flugbewegungen spontan bis zu einem atemberaubenden “sunset flying” mit unserer ASK 21, C42 und G 109 ausgedehnt. Ungetrübte Sicht und ein wolkenfreier Himmel gaben den Blick auf einen wunderschönen Sonnenuntergang mit einem ständig sich verändernden Farbspektakel frei.

Am Samstag kamen viele Besucher mit eigenen und auch Vereinsmaschinen zum Fly-in von anderen Flugplätzen und auch unser eigener  Flugbetrieb hatte einiges zu bieten. Viele Flugzeugschlepps mit unserem Schulungsdoppelsitzer und viele lokale Flüge sorgten so für über 60 Flugbewegungen am Landeplatz Oppenheim. Am späten Nachmittag bauten sich dann auf dem Vorfeld 3 Heißluftballone auf, um später in Formation mit dem Wind gen Westen zu fahren.

Am Abend wurde dann ein altes Ballonfahrer-Ritual durchgeführt, welches aus der Anfangsphase dieser besonderen Art in die Luft zu gehen herrührt. Die sogenannte Ballontaufe wurde durchgeführt. Neuen Ballonfahrern wird dabei einen langer, komplizierter Adelstitel verliehen, der mit der Verpflichtung einhergeht, bei jeder Landung eines Ballons, die er zukünftig beobachtet, diesen Titel zu nennen und gleichzeitig beim Abbau des Ballons zu helfen.

Bei Lagerfeuer, einem Gläschen Wein und anderen kulinarischen Genüssen konnte der Abend mit bei milden Temperaturen ausklingen.

Der Sonntagmorgen rief zum Frühschoppen auch begann neben FLUGenuss auch die Ausbildung unserer Flugschüler an der Winde. Auch dieser dritte Tag von FLUGenuss motivierte Mitglieder, Organisatoren wie auch Gäste, Kulinarisches wie Fliegerisches in entspannter Atmosphäre und bei bestem Wetter zu genießen. Die meist aus der Region gekommenen Besucher konnten so erneut an einem regen Flugbetrieb teilhaben und wurden durch unseren Moderator Uwe Ramerth, der über das ganze Wochenende schon viele Informationen und Interessantes über Ablauf, Geschichte und Technik von Flugzeugen und der Fliegerei zum Besten gegeben hat, Bestens unterhalten.

Wir danken allen, die uns unterstützt haben und freuen uns schon jetzt auf einen erneuten “FLUGenuss” im Jahre 2021.

26. September 2020 Philipp