Projektwoche ATTC

In der Woche vom 23. Mai bis zum 27. Mai 2022 fand die Projektwoche der ATTC-Schüler (Airline test and training Center) bei uns am Flugplatz in Oppenheim statt. Die angehenden Verkehrspilotinnen und -Piloten konnten durch das Segelfliegen eine andere Form des Fliegens kennenlernen und als Team weiter zusammenschweißen. Alle Teilnehmer inklusive der Fluglehrer erhielten einen Anzug mit einem Wappen, auf dem sich das Firmenlogo und der eigene Name befand.

Zum täglichen Ablauf gehörten das gemeinsame Frühstück und Briefing. Das Wetterbriefing wurde dabei von den Flugschülern selbst übernommen. Nach einer kurzen Einweisung in den Segelflug konnte der Flugbetrieb endlich starten. Alle Schüler durften Windenstarts mit Fluglehrer machen und so, auch durch Kunstflug, das doch etwas andere Gefühl im Vergleich zum Motorfliegen kennenlernen. Zum Abschluss des ersten Tages wurde gemeinsam gegrillt und der Abend durch gemütliches Zusammensitzen am Lagerfeuer ausgeklungen. Nach dem Durchführen der Vorflugkontrolle und des Startchecks erlernten die Flugschüler, mit Hilfe leichter Unterstützung der Fluglehrer, das Segelflugzeug im Laufe der Woche eigenständig zu steuern. Ein besonderes Highlight war das Sunrise-Fliegen: das frühe Aufstehen um vier Uhr morgens hat sich aufgrund des Fliegens bei so schönem Ausblick auf jeden Fall gelohnt.

Neben dem Fliegen kam auch der theoretische Teil nicht zu kurz. Nach einer Einweisung in die Unterschiede von Motor- & Segelflug und das Fliegen in der Thermik hatten die Flugschüler die Möglichkeit, das Anfliegen und Kreisen innerhalb der Thermik selbst zu erlernen. Im Laufe der Woche konnte jeder Flugschüler vier Starts an der Winde und einen Flugzeugschlepp machen. Zwei der ATTC-Schüler hatten bereits Segelflugerfahrung und brachten ihre eigenen Flieger mit, um Überland zu fliegen.
Wir freuen uns, über die vielen positiven Rückmeldungen und die tolle und spannende Woche mit vielen neuen Impressionen.

Vielen Dank, an alle Vereinsmitglieder, die dazu beigetragen haben, dass die Projektwoche und der tägliche Flugbetrieb stattfinden konnten.

5. Juni 2022 Philipp